Gerade hatte sich der Okupa in der Immobilie in Can Pastilla verbarrikadiert, konnte ihn die Polizei festnehmen. | Alejandro Sepúlveda

TW
0

In Palma de Mallorca hat sich erneut ein Fall von Hausbesetzung ereignet. Der mutmaßliche Okupa konnte dabei festgenommen werden. Wie die MM-Schwesterzeitung "Última Hora" am Sonntagmorgen berichtet, ereignete sich der Fall in Can Pastilla, einem der Meeresviertel der Inselhauptstadt. Der 31-Jährige hatte ein Fenster mit einem Hammer eingeschlagen und konnte so in die Immobilie gelangen. Währenddessen ging bei der Polizei ein Anruf der Sicherheitsfirma ein, die mit der Überwachung des Hauses beauftragt waren.

Ähnliche Nachrichten

Vor dem Haus in Can Pastilla trafen die Beamten auf den Wachmann der Alarmzentrale, der ihnen mitteilte, dass sich der Okupa schon im Haus befinde. Die Polizeibeamten drehten mehrere Runden und prüften die Lage. Währenddessen versuchte der Hausbesetzer, die Tür zu schließen und sich im Haus zu verbarrikadieren. Die Beamten konnten den 31-Jährigen schließlich überwältigen und festnehmen. Demnächst wird er sich wegen Einbruchs und Sachbeschädigung verantworten müssen.

Auf Mallorca gibt es immer wieder Fälle von illegalen Hausbesetzungen. Dabei gibt es immer wieder aufsehenerregende Beispiele, wie etwa im Januar in Palma de Mallorca: Bei dem Versuch, eine Wohnung zu besetzen, stürzte ein Jugendlicher aus dem vierten Stock. Vor einigen Wochen konnte die Polizei drei Hausbesetzung innerhalb von nur vier Stunden in der Inselhauptstadt verhindern.